Meine
über 50 Jahre alte Rolleicord aufnahmebereit in der
offenen Bereitschaftstasche (für 90 Euro auf dem
Flohmarkt erstanden). Mittelformat-Fotografie Warum
sollte man heute noch analog fotografieren? Als
ich letztens wieder einmal über einen Flohmarkt
schlenderte fiel mir eine Rolleicord der frühen 1950er
Jahre ins Auge. Zwar bin ich ein alter Mittelformat-Fan und
verfüge noch über eine komplette
SLR-Ausrüstung für 6x6, aber diese schweren
Geräte waren im Siegesrausch der Digitalfotografie doch
mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Digital zu
fotografieren ist nun einmal viel einfacher, schneller und
billiger. Doch
irgendwie hatte es mir dennoch die alte Rolleicord angetan.
Ich erinnerte mich an meine Jugend, als ich mit Leidenschaft
mit meiner "Zweiäugigen" gearbeitet hatte und
natürlich auch an die guten Bildergebnisse, die ich
damit erzielen konnte. Nach kurzem Gefeilsche wurde ich
für 90 Euro Besitzer dieses noch voll
funktionsfähigen Fotoapparates. Und
tatsächlich hat mich diese Uralt-Kamera zu neuem
fotografischen Tatendrang angestachelt. Es war einfach
herrlich, ohne Hektik und mit Bedacht ein würdiges
Motiv auszuwählen, über den Lichtschacht
Ausschnitt und Schärfe zu bestimmen und mit Hilfe eines
separaten Belichtungsmessers die optimale
Zeit-/Blendenkombination zu wählen. So macht
fotografieren noch Spaß, stellte ich schnell fest. Und
so bin ich schließlich wieder auf den Geschmack
gekommen. Zwar fotografiere ich auch weiterhin
hauptsächlich mit meinen beiden Digitalkameras - aber
wenn es um das besondere Bilderlebnis geht, greife ich jetzt
zur analogen Rollei. Das
wiederentdeckte Mittelformat hat mir so gut gefallen, dass
ich schon bald nach einem besseren Wegbegleiter Ausschau
hielt. Die Rolleicord ist die spartanische Version der
berühmten Rolleiflex, die über 40 Jahre (bis in
die siebziger Jahre hinein), das bevorzugte Werkzeug der
Berufsfotografen und Fotokünstler war. Über Ebay
erstand ich deshalb schon bald darauf für 706 Euro eine
Rolleiflex F im angeblichen Topzustand (mit dem
legendären Planar 2,8/80). Im Vergleich zu meiner
Rolleicord bietet die Rolleiflex ein helleres Sucherbild
(was besonders nützlich ist), zudem ist der
Filmtransport einfacher, sie verfügt über einen
eingebauten Belichtungsmesser usw. Obwohl auch diese Kamera
schon über 30 Jahre auf dem Buckel hat, vermittelte sie
doch ein Gefühl von Luxus pur. Es ist echt ein
Wahnsinn, mit so einem Ding zu fotografieren. Und qualitativ
sind Rolleiflex-Fotos meinen Digitalbildern haushoch
überlegen. Dies ist nicht nur Folge des großen
Filmformates, es hängt auch damit zusammen, dass man
sich für die Aufnahme mehr Zeit nimmt und besser
überlegt. Wenn Sie mehr über die qualitativen
Unterschiede wissen möchten: Die
Vorteile der analogen Mittelformatfotografie! Leider
hatte ich mit der ersteigerten Rolleiflex wenig Glück.
Entgegen der Beschreibung des Verkäufers funktionierte
der Verschluss nicht ordentlich (Trägheit bei den
langen Zeiten) und der Belichtungsmesser war sogar
völlig defekt. Mir blieb nichts anderes übrig, als
diese Kamera zurückzuschicken. Da
ich anschließend geschäftlich nach Köln
musste, habe ich mich dort im Fotohandel nach einer
Rolleiflex umgeschaut. Foto-Brell bot für 450 Euro eine
Rolleiflex mit 3,5 Planar an. Technisch war diese Kamera
einwandfrei, die äußere Erscheinung ließ
jedoch zu wünschen übrig (dennoch ein tolles
Angebot). Mein Weg führte mich dann zu Foto Lambertin.
Hier fand ich das, was ich wirklich suchte: Eine 2,8 F aus
dem Jahre 1972 im echten Topzustand mit anscheinend
unbenutzter Ledertasche. Der Preis war durchaus annehmbar:
1125 Euro inkl. MwSt. und mit einem Jahr Garantie
(günstiger bekommt man eine solche 2,8 F über Ebay
auch nicht und hat dann keinerlei Garantie). Zwei Tage
später sah ich, dass es in Köln ja auch noch Foto
Gregor mit einer Riesenauswahl an Gebrauchtkameras gibt. Der
hatte mindestens fünfzehn alte Rolleis vorrätig -
zu vernünftigen Preisen (ein echt toller
Laden). Fotografie
neu erleben - die Faszination der
Mittelformatfotografie Vielleicht
sind Sie durch meine einleitenden Zeilen hellhörig
geworden und haben Appetit bekommen, auch dieses
außergewöhnliche Fotografiererlebnis
kennenzulernen? Dann schauen Sie beim nächsten Shopping
doch einmal bei einem Fotohändler mit umfangreicher
Gebrauchtkamerasammlung vorbei. In Großstädten
wie Hamburg, Köln, München usw. findet man gleich
mehrere Fotohändler mit großer Auswahl an
Mittelformatkameras. Vielleicht geht es Ihnen wie mir, dass
Sie sich spontan in eine Zweiäugige
verlieben. Für
eine gute gebrauchte Rolleiflex müssen Sie im Handel
mit etwa 300 bis 600 Euro rechnen (die neuesten
Spitzenmodelle kosten gebraucht ca. 2000 Euro). Etwas
billiger geht es meistens über Ebay, aber deren
Verkäufer gewähren auch keine einjährige
Garantie (wer eine Rollei bei Ebay kaufen will, sollte sich
schon einigermaßen auskennen). Die
zweiäugigen Rolleiflex werden übrigens bis heute
(April 2009) immer noch in Deutschland gebaut, und zwar in
drei Ausführungen (mit Normal-, Weitwinkel- bzw.
Teleobjektiv). Neu sind sie für den normalen Amateur
kaum erschwinglich (ab 3800 Euro). Aber das Gute ist eben,
die Dinger sind so robust, dass bei sachgemäßer
Behandlung bei den meisten Kameras in den ersten 50 Jahren
nicht eine einzige Reparatur anfällt. Zum
echten Schnäppchenpreis gibt es zurzeit bei den
einschlägigen Second-Hand-Händlern einäugige
Mittelformat-Spiegelreflex-Kameras von Hasselblad (noch vor
10 Jahren das Nonplusultra aller Fotofans), Rollei, Exakta,
Pentacon, Pentax, Kowa, Fuji, Mamiya, Zenza-Bronica usw.
Diese hochwertigen Kameras gehen heute oft zu echten
Schleuderpreisen über den Ladentisch. Auch diese
Kameras sind in der Regel extrem robust und kaum
kaputtzukriegen und werden vermutlich auch eines Tages
wieder eine Renaissance erleben. M.
Müller, April 2009 Das
Versandhaus Foto-Müller in Flensburg existierte von
1969 bis 2021.
Abhandlungen
über die analoge
Fotografie
PS:
Manfred Julius Müller war über 50 Jahre Inhaber
eines Versandhauses für Fotobedarf und
Fotozubehör. Einige Artikel über die analoge
Fotografie kann man immer noch nachlesen (wegen
des
anhaltend großen Interesses wurden sie noch nicht
gelöscht).
Analog
oder digital?
Hat im digitalen Zeitalter die analoge Fotografie noch eine
Existenzberechtigung?
Mittelformat-Fotografie
Warum sollte man heute noch analog fotografieren?
Welche
gebrauchte analoge Mittelformatkamera würden Sie
empfehlen?
Die
Kowa Six und die Kowa Super
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Die
zweiäugigen Rolleiflex und
Rolleicord
Was
ich beim Gebrauchtkauf einer Zenza Bronica ETRSi beachten
sollte!
Luxus
pur im Mittelformat: Von der Rolleiflex SLX bis zur
Rolleiflex 6008
Wie
entwickle ich meinen ersten
Schwarzweißfilm?
Selbst
vergrößern - der Traum von der eigenen
Dunkelkammer
Was
muss ich beim Kauf eines gebrauchten Vergrößerers
beachten?